Kino Stirb Langsam 5

Stirb Langsam 5 – Ein guter Tag zum Schämen

Als Fan der »Stirb Langsam« Filme und generell von Bruce Willis hab ich es mir nicht nehmen lassen Teil 5 anzuschauen. Ich weiß noch, als Teil 4 rauskam, hatte ich zuvor die Angst, dass es nun nur noch bergab gehen kann. Wie das halt mit Fortsetzungen meist der Fall ist. Aber weit gefehlt. Mir gefiel Teil 4 sehr gut, wobei sich dort schon ein Problem langsam anbahnte, der nun in Teil 5 noch verstärkt wurde. Und zwar der Hang zur sinnlosen Zerstörung aka Materialschlacht und allgemeinen Unrealismus. Ich will nicht behaupten, dass die anderen Teile sonderlich realistisch waren, aber sie hatten Grenzen und waren nachvollziehbar. John McClane war immer ein harter Bursche, aber nicht unbesiegbar. Doch nun in Teil 5, saß ich dort häufig mit ungläubigen Blick und dachte nur, ich säße in einem Superhelden Film. Er fiel nun wie oft durch Fensterscheiben und ganze Stockwerke und hat sich nix gebrochen? Und die Zerstörungswut gerade am Anfang während der Verfolgungsszene. John McClane hat immer versucht Menschen zu beschützen (sein Job als Cop). Und nun fährt er mit einem Landrover über wartene Autos mit Menschen drin. Alta, was ist denn da los? Er verhält sich wie ein Irrer. Ohne Rücksicht auf Verluste. Früher hat er sich so nur Verhalten, wenn er wusste, das keiner zu schaden kommt. Überhaupt wirkte der Film nicht durchdachte und irgendwie … zusammengeschustert. Als wenn mehrere Drehbuchautoren sich nicht entscheiden konnten was alles rein soll. Die Hintergründe der Gegner würde nur angerissen. Vieles war nicht nachvollziehbar. Z. B. der »Radioaktivitäts-Neutralisierer« oder das offene Heck des Hubschraubers beim Abheben. Ja nee, ist klar.

Was mich allerdings positiv überraschte, waren die schönen Lichtspielereien und die Arbeit mit Tiefenunschärfe. Optisch erstaunlich ästhetisch für einen Actionfilm. Das war dann aber auch der einzige Pluspunkt.

Schade. Ich hatte mir mehr erhofft.

Schreibe einen Kommentar

